Startseite
Aktuelles
Max Klinger
Der Verein
Veranstaltungen
Projekte


Grafikedition

Jahrbuch
Wagner-Sockel
Der Pinkelnde Tod
Christus im Olymp
Klinger im Sinn
Gipsmodelle
Beethovensaal
Klinger in Leipzig


Links
Kontakt
Impressum
 
       

 

Robert Schmiedel  

 

 

Robert Schmiedel wurde 1972 in Annaberg im Erzgebirge geboren. 1990 legte er in Chemnitz sein Abitur ab. Von 1993 bis 1998 studierte er Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Sein Professor war zunächst Rolf Kuhrt. Später wurde Robert Schmiedel Meisterschüler bei Professor Ulrich Hachulla.

Nach dem Studium arbeitete er auch als Lehrbeauftragter in der Radierwerkstatt und der Abendakademie der Leipziger Hochschule. In seiner Arbeit widmet er sich in erster Linie der Zeichnung und Radierung. Der Künstler lebt seit 1993 in Leipzig.

Anerkennungen
1996 Hans-Meid-Förderpreis für Illustration
2001 Birknerpreis der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Ausstellungen (Auswahl)
1999 Galerie Rosenkranz, Chemnitz
2004 Kunsthaus Sonneberg
Fürstenlager, Bensheim
2006 Künstlerhaus Hohenossig
2007 Galerie Irrgang, Leipzig
2009 Galerie Leuenroth, Frankfurt
2010 Galerie Irrgang, Leipzig
Galerie CasArte, Aschaffenburg
Heinrich-Hartmann-Haus, Oelsnitz
2011 Staatsanwaltschaft Leipzig
2012 Galerie Irrgang, Leipzig

 

 

zurück